Nissan Juke Hybrid Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

9.6. Starthilfe

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  • Fehler bei der Starthilfe können zum Explodieren der Batterie führen. Eine Explosion der Batterie kann schwere oder sogar tödliche Verletzungen verursachen. Außerdem könnte das Fahrzeug beschädigt werden. Befolgen Sie daher die Anweisungen in diesem Abschnitt.

  • In der Nähe der Batterie ist ständig explosives Wasserstoffgas vorhanden. Vermeiden Sie Funkenbildung und offene Flammen in der Nähe der Batterie.

  • Tragen Sie bei Arbeiten an oder in der Nähe der Batterie immer einen geeigneten Augenschutz und legen Sie Ringe, Ketten und anderen Schmuck ab.

  • Lehnen Sie sich bei der Starthilfe nie über die Batterie.

  • Achten Sie darauf, dass keine Batterieflüssigkeit in Ihre Augen, auf Ihre Haut, Kleidung oder auf die lackierten Flächen des Fahrzeugs gelangt. Batterieflüssigkeit ist eine korrosionsfördernde Schwefelsäure, die schwere Verätzungen verursachen kann. Spülen Sie Stellen, die mit der Flüssigkeit in Kontakt gekommen sind, sofort mit reichlich Wasser ab.

  • Halten Sie Kinder von der Batterie fern.

  • Die Nennspannung der Starthilfebatterie muss 12 Volt betragen. Die Verwendung einer Batterie mit einer anderen Nennspannung kann zu Schäden an Ihrem Fahrzeug führen.

  • Versuchen Sie nicht, bei eingefrorener Batterie Starthilfe zu geben. Sie könnte explodieren und dadurch schwere Verletzungen verursachen.

  1. Vergewissern Sie sich, dass die Feststellbremse fest angezogen ist.

    Ist dies nicht der Fall, ziehen Sie die Feststellbremse an, nachdem Sie das Fahrzeug mit der Starthilfebatterie verbunden haben (nach Schritt 8).

    Ihr Fahrzeug ist mit einer elektrischen Feststellbremse ausgestattet. Weitere Informationen finden Sie unter

    .
  2. Bereiten Sie das Fahrzeug (A) mit der Fremdbatterie (B) auf die Starthilfe vor.

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    Achten Sie darauf, dass sich die beiden Fahrzeuge nicht berühren.

  3. Bringen Sie den Schalthebel in die Stellung P (Parken).

  4. Schalten Sie alle unnötigen elektrischen Systeme (Scheinwerfer, Warnblinkleuchte usw.) aus.

  5. Vergewissern Sie sich, dass sich die Zündung des zu startenden Fahrzeugs in der Stellung LOCK befindet.

  6. Öffnen Sie die Motorhaube. Einzelheiten finden Sie unter

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  7. Abdeckung von Pluspol entfernen.

  8. Schließen Sie die Startkabel in der abgebildeten Reihenfolge an ((1) → (2) → (3) → (4)).

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    • Schließen Sie immer Plus ⊕ an Plus ⊕ und Minus ⊖ an Minus ⊖ an.

    • Eine falsche Verbindung könnte das Ladesystem beschädigen.

    • Vergewissern Sie sich, dass die Starthilfekabel keine beweglichen Teile im Motorraum berühren.

    • Lassen Sie beim Verbinden oder Trennen nicht den positiven Startkabelverbinder mit dem Fahrzeug oder dem negativen Kabel in Kontakt kommen.

  9. Lassen Sie den Motor des stromgebenden Fahrzeugs (A) einige Minuten laufen. Halten Sie die Motordrehzahl bei ungefähr 2.000 U/min.

  10. Lassen Sie das Hybridsystem Ihres Fahrzeugs (B) auf gewohnte Weise an.

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    Betätigen Sie den Anlassermotor nicht länger als 10 Sekunden ununterbrochen. Sollte das Hybridsystem nicht sofort anspringen, drehen Sie die Zündung in die Stellung OFF und warten Sie 10 Sekunden, bevor Sie es erneut versuchen.

  11. Nachdem Sie das Hybridsystem Ihres Fahrzeugs gestartet haben, entfernen Sie vorsichtig das Minus- und dann das Pluskabel ((4) → (3) → (2) → (1)).

  12. Entfernen und entsorgen Sie das Tuch, mit dem Sie die Belüftungslöcher bedeckt haben, da es mit ätzender Säure verunreinigt sein könnte.

  13. Bauen Sie die Belüftungsdeckel (falls vorhanden) ein.

  14. Schließen Sie die Motorhaube.

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