Nissan Juke Hybrid Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

8.25.1.2. Nutzbremsanlage

Das regenerative Bremssystem dient primär der Energieerzeugung zum Wiederaufladen der Lithium-Ionen-Batterie und Reichweitenverlängerung. Ein zweiter Vorteil ist die Ausnutzung der “Motorbremskraft”, die vom Zustand der Batterie abhängig ist.

In Stellung D (Fahren) entfaltet die Nutzbremsanlage nach dem Loslassen des Gaspedals eine fahrgeschwindigkeitsverringernde Wirkung und versorgt gleichzeitig die Lithium-Ionen-Batterie mit Strom. Ferner wird Strom erzeugt, wenn das Bremspedal betätigt wird.

Bei Hochgeschwindigkeitsfahrten ist die Fahrzeugverzögerung durch die regenerative Bremse jedoch geringer als beim Einsatz der Motorbremse in herkömmlichen Fahrzeugen.

Dies ist normal.

Ist die Lithium-Ionen-Batterie vollständig geladen, ist die verzögernde Wirkung der Nutzbremsanlage geringer. Die regenerative Bremskraft wird automatisch verringert, wenn die Lithium-Ionen-Batterie vollständig aufgeladen ist, um die Batterie vor einer Überladung zu schützen.

Die regenerative Bremskraft wird auch automatisch verringert, wenn die Batterietemperatur zu hoch/niedrig ist, um die Lithium-Ionen-Batterie vor Beschädigung zu schützen.

Das Bremspedal sollte verwendet werden, um die Geschwindigkeit zu drosseln oder das Fahrzeug anzuhalten, je nach Verkehr oder Straßenverhältnissen. Die Bremsen des Fahrzeugs beeinträchtigen nicht den Betrieb der Nutzbremsanlage.

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Die Menge der regenerierten Ladung variiert je nach Fahrmodus und e-Pedal-Nutzung.

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