Nissan Juke Hybrid Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

4.6.6.2. Befestigen auf dem Beifahrersitz

imageimage
  • Rückwärts gerichtete Kinderrückhaltesysteme dürfen nur auf dem Beifahrersitz befestigt werden, wenn zuvor der Beifahrerairbag mit dem Beifahrerairbagschalter (falls vorhanden) deaktiviert wurde. Siehe

    . Bei einem Frontalaufprall entfalten sich die zusätzlichen Frontairbags mit großer Wucht. Ein sich entfaltender zusätzlicher Frontairbag könnte das Kind schwer oder sogar tödlich verletzen.
  • NISSAN empfiehlt, Kinderrückhaltesysteme auf dem Rücksitz zu befestigen. Wenn Sie dennoch ein Kinderrückhaltesystem auf dem Beifahrersitz befestigen müssen, schieben Sie diesen so weit wie möglich nach hinten und oben.

  • Kinderrückhaltesysteme für Säuglinge müssen immer rückwärts gerichtet befestigt werden und dürfen daher nicht auf dem Beifahrersitz befestigt werden, wenn dieser mit einem Airbag ausgestattet ist und der Beifahrerairbag nicht deaktiviert wurde.

Vorwärts gerichtet

Beachten Sie hierbei die Angaben des Rückhaltesystemherstellers zur korrekten Benutzung Ihres Kinderrückhaltesystem. Befolgen Sie diese Schritte zur Befestigung eines vorwärts gerichteten Kinderrückhaltesystems auf dem Beifahrersitz mit Dreipunktsicherheitsgurt ohne automatischen Sperrmodus:

  1. Schalten Sie den Beifahrerairbag mit dem Schalter für den Beifahrerairbag aus. (Siehe

    .) Drehen Sie die Zündung in die Stellung ON und stellen Sie sicher, dass die Anzeigeleuchte für den Frontairbag image leuchtet.
    image
  2. Schieben Sie den Sitz so weit wie möglich nach hinten (1).

  3. Stellen Sie das Rückhaltesystem auf den Sitz.

    image
  4. Schieben Sie die Gurtzunge durch die Führung des Kinderrückhaltesystems und stecken Sie sie dann in das Gurtschloss (3), bis sie hörbar einrastet.

  5. Um zu vermeiden, dass der Gurt zu locker sitzt, muss er mit den Befestigungsvorrichtungen, die sich am Kinderrückhaltesystem befinden, in der richtigen Lage fixiert werden.

    image
  6. Straffen Sie den Sicherheitsgurt. Drücken Sie mit Ihrem Knie fest nach unten (4) und hinten (5) in die Mitte des Rückhaltesystems, um das Polster und die Lehne des Fahrzeugsitzes zusammenzudrücken, während Sie den Gurt nach oben ziehen.

    image
  7. Testen Sie das Kinderrückhaltesystem, bevor Sie das Kind hineinsetzen. Rütteln Sie kräftig am Kinderrückhaltesystem und ziehen Sie es nach vorn, um sicherzugehen, dass es gut befestigt ist.

  8. Vergewissern Sie sich vor jedem Gebrauch, dass das Kinderrückhaltesystem gut befestigt ist. Wenn das Kinderrückhaltesystem nicht fest sitzt, wiederholen Sie Schritte 5 bis 8.

Rückwärts gerichtet

Wenn Sie ein Kinderrückhaltesystem auf dem Beifahrersitz befestigen müssen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Schalten Sie den Beifahrerairbag mit dem Schalter für den Beifahrerairbag aus. (Siehe

    .) Drehen Sie die Zündung in die Stellung ON und stellen Sie sicher, dass die Anzeigeleuchte für den Frontairbag image leuchtet.
    image
  2. Schieben Sie den Sitz so weit wie möglich nach hinten (1).

  3. Stellen Sie das Kinderrückhaltesystem auf den Beifahrersitz.

    Befolgen Sie immer die Angaben des Herstellers des Kinderrückhaltesystems zu Befestigung und Gebrauch.

    image
  4. Schieben Sie die Gurtzunge durch die Führung des Kinderrückhaltesystems und stecken Sie sie dann in das Gurtschloss, bis sie hörbar einrastet.

    Um zu vermeiden, dass der Beckengurt zu locker sitzt, fixieren Sie den Schultergurt mit einem Halteclip (A) in der richtigen Stellung. Verwenden Sie den am Kinderrückhaltesystem angebrachten Halteclip oder einen Clip von gleicher Größe und Stärke.

    Beachten Sie hierbei die Angaben des Rückhaltesystemherstellers zum Gurtverlauf.

  5. Schieben Sie den Sitz nach vorn, sodass der Gurt das Rückhaltesystem gut festhält und das Rückhaltesystem die Instrumententafel des Fahrzeugs berührt.

  6. Bevor Sie ein Kind in das Kinderrückhaltesystem setzen, sollten Sie das Rückhaltesystem gut prüfen. Stellen Sie sicher, dass es sich nicht zu stark seitlich neigt. Versuchen Sie, es nach vorn zu ziehen und prüfen Sie, ob der Gurt es gut festhält.

Übergeordnetes Thema: