Nissan Juke Hybrid Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

8.14.1. Bedienung des Spurhalteassistenten

Der Spurhalteassistent arbeitet bei Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h (37 mph). Nur wenn Fahrbahnmarkierungen oder der Straßenrand deutlich sichtbar sind.

Der Spurhalteassistent warnt den Fahrer durch eine Anzeige in der Fahrzeuginformationsanzeige und ein vibrierendes Lenkrad, wenn sich das Fahrzeug dem Straßenrand oder Fahrbahnmarkierungen nähert. Unter folgenden Umständen unterstützt das System den Fahrer dabei, das Fahrzeug zurück in die Fahrspur zu lenken, indem es die linken bzw. die rechten Räder einzeln (für kurze Zeit) abbremst:

  • Wenn Menü Einstellungen in der Fahrzeuginformationsanzeige die Option [Spurhalte-Assistent] EINGESCHALTET ist:

    • das System warnt den Fahrer, wenn sich das Fahrzeug einer Fahrbahnmarkierung oder dem Straßenrand nähert.

    • das System unterstützt den Fahrer dabei, das Fahrzeug zurück in die Fahrspur zu lenken, wenn es sich einer durchgezogenen Linie nähert.

  • Wenn [Erweitert Fahrspur] EINGESCHALTET ist, unterstützt das System den Fahrer dabei, das Fahrzeug zurück in die Fahrspur zu lenken, wenn es sich einer gestrichelten Linie und einem Straßenrand nähert.

Wenn das System während der Bremssteuerung des Spurhalteassistenten feststellt, dass das Lenkrad nicht bedient wird, erhöht sich die Dauer des Warntons mit der steigenden Anzahl der Unterstützungen ab der zweiten Unterstützung.

Auch wenn das System feststellt, dass das Lenkrad bedient wurde, ertönt der Warnton eine Zeitlang weiter.

Übergeordnetes Thema: