Nissan X-Trail Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

8.5. Starthilfe

Beachten Sie die folgenden Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen beim Anlassen des Motors mit einer Starthilfebatterie.

image
  • Wenn die Starthilfe nicht richtig durchgeführt wird, explodiert möglicherweise die Batterie, was zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. Außerdem könnte Ihr Fahrzeug beschädigt werden.

  • In der Nähe der Batterie ist ständig explosives Wasserstoffgas vorhanden. Vermeiden Sie Funkenbildung und offene Flammen in der Nähe der Batterie.

  • Lassen Sie keine Batterieflüssigkeit mit Augen, Haut, Kleidung oder lackierten Flächen in Berührung kommen. Batterieflüssigkeit ist eine korrosionsfördernde Schwefelsäure, die schwere Verätzungen verursachen kann. Spülen Sie Stellen, die mit der Flüssigkeit in Kontakt gekommen sind, sofort mit Wasser ab.

  • Halten Sie Kinder von der Batterie fern.

  • Die Nennspannung der Starthilfebatterie muss 12 Volt betragen. Die Verwendung einer Batterie mit einer ungeeigneten Nennspannung kann zu Schäden am Fahrzeug führen.

  • Tragen Sie bei Arbeiten an oder in der Nähe der Batterie stets einen geeigneten Augenschutz (beispielweise eine Schutzbrille oder eine Arbeitsschutzbrille) und legen Sie Ringe, Armbänder oder sonstigen Schmuck ab. Lehnen Sie sich bei der Starthilfe nicht über die Batterie.

  • Führen Sie den Starthilfevorgang nicht bei eingefrorener Batterie durch. Sie könnte explodieren und dadurch schwere Verletzungen verursachen.

  • Ihr Fahrzeug ist mit einem automatischen Motorkühlerlüfter ausgestattet. Er könnte jederzeit anspringen. Halten Sie Hände und Gegenstände davon fern.

Das Fahrzeug besitzt 2 Batterien, eine 12-Volt-Batterie (Hauptbatterie) und eine Lithium-Ionen-Batterie (Hilfsbatterie). Wenn die Hauptbatterie leer ist, kann der Motor nicht gestartet werden. Mit dem folgenden Verfahren kann Starthilfe gegeben werden.

Beim Anschließen der Starthilfekabel muss im Fahrzeug, das die Starthilfe gibt, eine 12-Volt-Batterie verbaut sein. Wenn die Kabel an einer Batterie mit mehr als 12 Volt Leistung angeschlossen werden, kann das Fahrzeug beschädigt werden.

imageimage

Beachten Sie die unten aufgeführten Anweisungen. Bei Missachtung der Anweisungen kann es zur Beschädigung des Ladesystems oder zu Verletzungen kommen.

  1. Wenn die Starthilfebatterie in einem anderen Fahrzeug (B) eingebaut ist, werden die Fahrzeuge (A) und (B) so nebeneinander gestellt, dass sich die 12-Volt-Batterien möglichst nah beieinander befinden.

    Achten Sie darauf, dass sich die beiden Fahrzeuge nicht berühren.

  2. Ziehen Sie die Feststellbremse an.

  3. Parken-Taste betätigen, um die Stellung P (Parken) einzulegen.

  4. Schalten Sie alle nicht benötigten elektrischen Anlagen (Scheinwerfer, Heizung, Klimaanlage usw.) aus.

  5. Schließen Sie die Starthilfekabel in der abgebildeten Reihenfolge an ((1) → (2) → (3) → (4)).

    image
    • Der Pluspol (+) wird immer am Pluspol (+) und der Minuspol (−) an der Karosseriemasse (wie abgebildet), nicht an der 12-V-Batterie, angeschlossen.

    • Vergewissern Sie sich, dass die Starthilfekabel keine sich bewegenden Teile im Motorraum und die Kabelklemmen keine anderen Metallteile berühren.

  6. Lassen Sie den Motor des Starthilfe gebenden Fahrzeugs (B) an und lassen Sie ihn einige Minuten laufen.

  7. Die Motordrehzahl des Starthilfe gebenden Fahrzeugs sollte bei etwa 2.000 U/min gehalten werden. Dann wird der Motor des Fahrzeugs gestartet, das die Starthilfe erhält.

    image

    Betätigen Sie den Anlassermotor nicht länger als 10 Sekunden ununterbrochen. Wenn der Motor nicht sofort anspringt, Zündschalter in die Stellung “OFF” drehen und vor einem erneuten Versuch mindestens zehn Sekunden warten.

  8. Nach dem Anlassen des Motors zuerst vorsichtig das Kabel vom Minuspol und dann das Kabel vom Pluspol abziehen ((4) → (3) → (2) → (1)).

image

Es sollte nur die vorgesehene 12-Volt-Batterie (Hauptbatterie) eingesetzt werden, deren Lade-/Entlade-Kapazität und Lebensdauer verbessert wurden. Es sollte keine andere Batterie in diesem Fahrzeug eingesetzt werden, da dies zu einer verkürzten Lebensdauer der Batterie oder einer Fehlfunktion des Stopp-Start-Systems oder des intelligenten Hybrid-Systems führen könnte. Es wird empfohlen, Original-NISSAN-Teile als Batterie zu verwenden. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihren NISSAN-Händler oder eine qualifizierte Werkstatt.

Übergeordnetes Thema: