Nissan X-Trail Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

7.9.1.4. Handschaltmodus

image

Bei Verwendung der Schaltwippen im Modus „Ds“ (Sport) wird das Getriebe in den Handschaltmodus gebracht. Der Gang kann nun von Hand mit Hilfe der Schaltwippen ausgewählt werden.

Ziehen Sie zum Hochschalten die rechte Schaltwippe (+) (A). Das Getriebe schaltet in einen höheren Gang.

Ziehen Sie zum Herunterschalten die linke Schaltwippe (−) (B). Das Getriebe schaltet in einen niedrigeren Gang.

Wenn Sie den Handschaltmodus beenden wollen, schalten Sie den Schalthebel wieder in die Stellung D (Fahren). Das Getriebe kehrt dann wieder in die Stellung D (Fahren) zurück. Wenn Sie manuell zum Modus „Ds“ (Sport) zurückkehren wollen, ziehen Sie den linken Schaltpaddel und halten Sie ihn ca. 1,5 Sekunden in dieser Stellung.

Wenn Sie die Schaltwippe betätigen, während sich der Wählhebel in der Stellung D (Fahren) befindet, schaltet das Getriebe vorübergehend in einen höheren oder niedrigeren Gang. Nach einer kurzen Zeit kehrt das Getriebe automatisch wieder in die Stellung D (Fahren) zurück. Wenn Sie manuell in die Stellung D (Fahren) zurückkehren wollen, ziehen Sie die Schaltwippe und halten Sie sie ca. 1,5 Sekunden in dieser Stellung.

Im Handschaltmodus wird der Schaltbereich auf der Fahrzeuginformationsanzeige angezeigt.

Es kann wie folgt Schritt für Schritt hinauf- oder heruntergeschaltet werden:

1M

2M

3M

4M

5M

6M

7M

8M

8M (8.):

Wählen Sie diese Stellung für normales Vorwärtsfahren mit hoher Geschwindigkeit.

7M (7.), 6${1} (6.) und 5${1} (5.):

Wählen Sie diese Stellungen, wenn Sie lange bergauf fahren, oder wenn Sie bergab fahren und der Gebrauch der Motorbremse von Vorteil ist.

4M (4.), 3${1} (3.) und 2${1} (2.):

Wählen Sie diese Stellungen, wenn Sie bergauf Fahren oder um die Motorbremse beim Bergabfahren zu nutzen.

1M (1.):

Wählen Sie diese Stellung zum Fahren auf starken Steigungen oder langsamen Fahren durch tiefen Schnee oder für maximale Motorbremsleistung bei starkem Gefälle.

  • Denken Sie daran, nicht für längere Zeit bei hoher Geschwindigkeit in einem niedrigeren Gang als dem 8. zu fahren. Ansonsten wird der Kraftstoffverbrauch erhöht.

  • Wenn Sie zweimal an derselben Schaltwippe ziehen, werden die Gänge in Folge gewechselt. Wenn dies jedoch schnell geschieht, kann es sein, dass der zweite Schaltvorgang nicht richtig ausgeführt wird.

  • Im Handschaltmodus schaltet das Getriebe in bestimmten Fällen nicht in den gewählten Gang. Dies trägt zur Aufrechterhaltung der Fahrleistung bei und verringert das Risiko von Fahrzeugschaden und Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug.

  • In diesem Fall blinkt die Anzeige für die Stellungsanzeige des stufenlosen Getriebes (CVT) und ein Signalton ertönt.

  • Im Handschaltmodus schaltet das Getriebe möglicherweise automatisch in einen höheren als den ausgewählten Gang, wenn die Motordrehzahl zu hoch ist. Wenn die Fahrgeschwindigkeit abnimmt, schaltet das Getriebe automatisch herunter und schaltet in den 1. Gang, bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt.

  • Auch wenn der manuelle Schaltmodus gewählt wurde, ist der CVT-Betrieb ist auf den automatischen Fahrmodus beschränkt, wenn die Temperatur der CVT-Flüssigkeit extrem niedrig ist. Hierbei handelt es sich um keine Störung. Nach Erwärmung der CVT-Flüssigkeit kann der manuelle Schaltmodus gewählt werden.

  • Wenn die CVT-Flüssigkeitstemperatur hoch ist, wird bei niedrigerer Drehzahl als gewöhnlich in einen höheren Schaltbereich geschaltet. Hierbei handelt es sich um keine Störung.

Übergeordnetes Thema: