Nissan X-Trail Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

7.7. Anlassen des Motors

  1. Ziehen Sie die Feststellbremse an.

  2. Schalten Sie das Getriebe in Stellung P.

    Sie müssen den Intelligenten Schlüssel bei sich tragen, wenn Sie den Zündschalter betätigen.

  3. Bringen Sie die den Zündschalter in die Stellung ON. Betätigen Sie das Bremspedal und drücken Sie den Zündschalter, um den Motor zu starten.

    Um den Motor sofort zu starten, betätigen Sie den Zündschalter und lassen Sie ihn wieder los, während das Bremspedal gedrückt wird und der Zündschalter in beliebiger Stellung steht.

    • Wenn der Motor sich bei sehr kaltem Wetter oder beim Wiederanlassen nur schwer starten lässt, betätigen Sie das Gaspedal leicht (ca. 1/3 des Weges bis zum Boden), halten Sie es und lassen Sie den Motor an. Lassen Sie das Gaspedal los, wenn der Motor anspringt.

    • Wenn der Motor sich nur schwer starten lässt, da er überflutet ist, betätigen Sie das Gaspedal vollständig und halten Sie es. Bringen Sie die Zündung in die Stellung ON, um den Motor anzulassen. Beenden Sie die Anlassversuche nach 5 bis 6 Sekunden, indem Sie den Zündschalter auf “OFF” schalten. Lassen Sie das Gaspedal nach Anlassen des Motors los. Lassen Sie den Motor an mit dem Fuß vom Gaspedal indem Sie das Bremspedal betätigen und den Zündungknopfschalter drücken, um den Motor zu starten. Wiederholen Sie das oben beschriebene Verfahren, wenn sich der Motor zwar anlassen lässt, aber nicht läuft.

    image
    • Lassen Sie den Zündschalter los, sobald der Motor läuft.

    • Betätigen Sie den Anlasser nie länger als 15 Sekunden ununterbrochen. Wenn der Motor nicht anspringt, drehen Sie die Zündung in die Stellung OFF und warten Sie zehn Sekunden, bevor Sie den Anlasser wieder betätigen. Ansonsten könnte der Anlasser beschädigt werden.

    • Wenn es nötig sein sollte, den Motor mit einer Starthilfebatterie und Starthilfekabeln anzulassen, sollten die Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen in Abschnitt “6. Pannenhilfe” genau beachtet werden.

  4. Warmlaufphase

    Lassen Sie den Motor nach dem Anlassen immer mindestens 30 Sekunden im Leerlauf laufen. Betreiben Sie den Motor während der Warmlaufphase nicht mit hoher Drehzahl. Fahren Sie erst eine kurze Strecke mit mäßiger Geschwindigkeit, besonders bei Kälte. Lassen Sie den Motor bei kaltem Wetter mindestens 2 - 3 Minuten laufen, bevor Sie ihn abstellen. Das Starten und Abstellen des Motors innerhalb einer kurzen Zeitspanne könnte es schwieriger machen, den Motor anzulassen.

    Wenn der Motor im Leerlauf und im kalten Zustand läuft, ist die Motordrehzahl auf etwa 3.000 U/min begrenzt.

  5. Um den Motor abzustellen, drücken Sie den Parkknopf, um in die Stellung P (Parken) zu schalten, und stellen Sie den Zündschalter auf "OFF".

image

Vermeiden Sie Situationen wie die folgenden, in denen es zu einer Entladung der Batterie kommen und das Fahrzeug möglicherweise nicht mehr gestartet werden kann:

  1. Einbau oder längere Verwendung elektronischen Zubehörs, das über die Batterie betrieben wird, wenn der Motor ausgeschaltet ist (Telefon-Ladegeräte, GPS, DVD-Spieler usw.).

  2. Das Fahrzeug wird ausschließlich kurze Strecken und/oder nicht regelmäßig gefahren.

In diesen Fällen muss die Batterie möglicherweise aufgeladen werden, um den Zustand der Batterie zu erhalten.

Übergeordnetes Thema: