Nissan Qashqai e-POWER Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

11.3. Vorsichtsmaßnahmen für die Wartung

Gehen Sie beim Durchführen von Wartungsarbeiten und Kontrollen an Ihrem Fahrzeug stets vorsichtig vor, um schwere Verletzungen und Fahrzeugschäden zu vermeiden. Die im Folgenden aufgeführten allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen sollten genau beachtet werden.

image
  • Berühren, zerlegen, entfernen oder tauschen Sie keinesfalls Hochvoltkomponenten, -kabelstränge und die dazugehörigen Steckverbinder aus. Hochvoltkabelstränge sind orange. Das Berühren, Zerlegen, Entfernen oder Austauschen solcher Bauteile sowie Kabelstränge kann schwere Verbrennungen verursachen oder Stromschläge auslösen, die unter Umständen zu ernsthaften Verletzungen oder zum Tod führen.

  • Versuchen Sie niemals, den Wartungsstecker unter dem Konsolenfach zu entfernen. Der Wartungsstecker ist Bestandteil des Hochvoltsystems und wird ausschließlich von ausgebildeten Technikern, die besondere Schutzkleidung tragen, bei der Wartung des Fahrzeugs verwendet. Das Berühren des Wartungssteckers kann schwere Verbrennungen verursachen oder Stromschläge auslösen, die unter Umständen zu ernsthaften Verletzungen oder zum Tod führen.

  • Das e-POWER-System arbeitet mit Hochspannung bis zu ca. 420 Volt. Das System kann während und nach dem Starten heiß sein. Sowohl beim Umgang mit hohen Spannungen als auch bei hohen Temperaturen ist Vorsicht geboten. Beachten Sie die am Fahrzeug angebrachten Warnhinweise.

  • Der Motor kann jederzeit ohne Vorwarnung starten, wenn sich das e-POWER-System im fahrbereiten Modus (READY) befindet. Wenn Sie bei arbeiten müssen, während sich das e-POWER-System im fahrbereiten Modus (READY) befindet, halten Sie Ihre Hände, Kleidung, Haare und Werkzeuge von Lüftern, Antriebsriemen und anderen beweglichen Teilen fern.

  • Stellen Sie das Fahrzeug auf einer ebenen, waagerechten Fläche ab, betätigen Sie die Feststellbremse und blockieren Sie die Räder, damit sich das Fahrzeug nicht bewegen kann. Betätigen Sie den P-Stellungsschalter, um in die Stellung P (Parken) zu schalten.

  • Stellen Sie beim Austauschen von Bauteilen und beim Durchführen von Reparaturen sicher, dass der Hauptschalter auf OFF geschaltet ist.

  • Verrichten Sie keine Arbeiten im Motorraum, wenn der Motor heiß ist. Schalten Sie das e-POWER-System immer ab und warten Sie, bis es abgekühlt ist.

  • Wenn Sie bei laufendem Motor arbeiten müssen, halten Sie Ihre Hände, Kleidung, Haare und Werkzeuge von Lüftern, Antriebsriemen und anderen beweglichen Teilen fern.

  • Tragen Sie bei Arbeiten an Ihrem Fahrzeug keine weiten Kleidungsstücke und legen Sie Ihren Schmuck sowie Ihre Armbanduhr ab.

  • Wenn der Motor in einem geschlossenem Raum, wie z. B. einer Garage, betrieben werden muss, vergewissern Sie sich, dass Frischluft zugeführt und die Abgase abgeführt werden.

  • Halten Sie sich keinesfalls unter einem von einem Wagenheber getragenen Fahrzeug auf.

  • Kraftstoff und Batterie sollten nicht in Berührung mit Rauch, Flammen und Funken kommen.

  • Trennen oder verbinden Sie niemals bei eingeschaltetem Hauptschalter die Batterie oder die Steckverbindung irgendeines Bauteiles mit Transistoren.

  • Da die Kraftstoffleitungen selbst bei abgestelltem Motor unter Hochdruck stehen, sollten Arbeiten am Kraftstofffilter und an den Kraftstoffleitungen von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt durchgeführt werden.

  • Ihr Fahrzeug ist mit einem automatischen Motorkühlerlüfter ausgestattet. Er kann sich jederzeit ohne Vorwarnung einschalten, selbst wenn sich der Hauptschalter in der Stellung OFF befindet und das e-POWER-System abgestellt ist. Um Verletzungen vorzubeugen, ziehen Sie das Batterieminuskabel ab, bevor Sie Arbeiten in der Nähe des Lüfters durchführen.

  • Tragen Sie bei Arbeiten am Fahrzeug stets eine Schutzbrille.

  • Lassen Sie das e-POWER-System oder dazugehörige Kabelstrangsteckverbinder bei eingeschaltetem Hauptschalter niemals abgetrennt.

  • image

    Vermeiden Sie direkten Kontakt mit Altöl und gebrauchter Kühlflüssigkeit. Unsachgemäß entsorgte Betriebsflüssigkeiten, wie z. B. Motoröl und Kühlflüssigkeit, können die Umwelt verschmutzen. Richten Sie sich beim Entsorgen dieser Betriebsflüssigkeiten nach den örtlichen Bestimmungen.

Dieses Kapitel beinhaltet ausschließlich Anweisungen für jene Wartungsarbeiten, die relativ leicht vom Besitzer selbst ausgeführt werden können.

Unvollständige bzw. falsche Wartung kann zu Betriebsproblemen und einer Überschreitung der zulässigen Abgaswerte führen. Auch der Garantieschutz könnte dadurch aufgehoben werden. Bei Zweifeln in Bezug auf Wartungsarbeiten, lassen Sie diese von Ihrem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt durchführen.

Übergeordnetes Thema: