EIN EINZIGARTIGER SUPERSPORTWAGEN, SO INTUITIV, DASS JEDER IHN FAHREN KANN. SO LEISTUNGSFÄHIG, DASS ER JEDERZEIT UND ÜBERALL GEFAHREN WERDEN KANN.
NISSAN GT-R LEISTUNG

TECHNOLOGIE TRIFFT LEIDENSCHAFT
Das Herzstück der Legende
BI-TURBO-MOTOR
NISSAN forderte in jedem Entwicklungsschritt des GT-R Konventionen heraus, beginnend mit einem unglaublich fortschrittlichen Motor.

VR38 Bi-Turbo-Motor mit 419 KW (570 PS)
Der preisgekrönte 3,8-Liter-V6-Motor mit 24 Ventilen und Turbolader des GT-R liefert jetzt 570 PS bei 6.800 U/min und ein Drehmoment von 637 Nm. Diese außergewöhnliche Leistung ist einer speziellen Zündsteuerung der Zylinder und dem zusätzlichen Schub durch die Turbolader zu verdanken.
Integrierter IHI-Turbolader
An jeder Seite des Motors ist ein IHI-Turbolader montiert. Durch die Verbindung des Auspuffkrümmers und des Turboladers werden Ansaugung und Abgasstrom optimiert. Die hochpräzise elektronische Steuerung sorgt dafür, dass bei steigendem Drehmoment kein Turboloch entsteht. Zusätzlich minimiert das vom Rennsport inspirierte neue Gehäuse mit Einlaufbeschichtung den Abstand zwischen den Turbinenblättern und dem Gehäuse. So wird das Ansprechverhalten des Motors bei niedrigen Drehzahlen verbessert.

DER SCHLÜSSEL ZUR GESCHWINDIGKEIT
Leistung und Drehmoment sind wichtig, aber ansprechendes Bremsverhalten, Handling und Kontrolle sind die wahren Geheimnisse von Supersportwagen.
Ausgewogene Balance des Fahrgestells
Fahrgestell
NISSAN hat mit einer weiteren Konvention gebrochen und mit der Premium-“Mid-Shift-Platform“ den Motor in der Karosserie nach hinten verlagert, um das Handling zu verbessern. Durch diesen einzigartigen Einbau werden Getriebe und Verteilergetriebe im Heck des NISSAN GT-R montiert, wodurch die erste unabhängige Hinterachse-Transaxle für ein Fahrzeug mit Allradantrieb geschaffen wurde.


EINSTELLBARE STOSSDÄMPFER
Ein spezielles Bilstein DampTronic Stoßdämpfersystem, das vom Fahrer eingestellt werden kann, bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Situationen. Das System wurde für eine angenehmere Fahrt im Comfort Modus und ein verbessertes Lenkverhalten im R-Modus weiterentwickelt.

BREMSEN WIE AUF DER RENNSTRECKE
Der GT-R nutzt einige der größten Innovationen aus dem Rennsport. Bremssättel mit sechs Kolben vorne und vier Kolben hinten werden aus einem einzigen Block Aluminium gefertigt um extreme Stabilität und minimales Gewicht zu erzielen. Dank der gelochten Rotoren mit rautenförmigen Lüftungsrippen und einem frei schwebenden Rotor dehnt sich die äußere Scheibe aus und von der Radnabe weg, was die Neigung des Rotors zum Verdrehen verringert.
DER SUPERSPORTWAGEN, der die Luftströme nutzt
AERODYNAMIK
Die kontinuierliche Verbesserung der Aerodynamik des GT-R schafft einen gleichförmigen Anpressdruck und behält dennoch den unglaublich niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 bei.

PERFEKTION BIS INS DETAIL
Bei einem durchschnittlichen Auto befinden sich mechanische Baugruppen auf der Unterseite des Wagens, die den Luftstrom unterbrechen, Auftrieb erzeugen und die Geschwindigkeit reduzieren. Der NISSAN GT-R ist aber kein durchschnittliches Auto. Sein Unterboden ist fast vollständig durch Kompositabdeckungen geschlossen. Das hat eine erhebliche Optimierung der Aerodynamik zur Folge.

DIE LUFT ZU EIGEN MACHEN
Beim GT-R dienen der große Spoiler und sämtliche Lufthutzen sowie Lufteinlässe nicht nur dem Design - jede Komponente erfüllt ihren Zweck. Der Spoiler erzeugt Anpresskraft. Die Belüftung an der Seite des hinteren Stoßfängers unterstützt die Luftströmung. Lüftungsöffnungen hinter der vorderen Stoßstange kühlen die Bremsen und verbessern die Anpresskraft. Lufthutzen auf der Motorhaube unterstützen in Zusammenarbeit mit dem Kühlergrill die Kühlung des Motorraums.

Luftstrom am Unterboden
An der Front führt der Unterboden schnell strömende Luft über die Bremsen, um diese zu kühlen. Am Heck verlangsamt ein Diffusor aus Kohlefaser die gleiche Luft und erzeugt so ein Vakuum, das den NISSAN GT-R auf den Asphalt saugt.
JEDERZEIT, ÜBERALL
ALLRADANTRIEB
Wenn der Winter kommt, bleiben die meisten Supersportwagen in der Garage oder ziehen sich in wärmere Gefilde zurück – nicht so der NISSAN GT-R. Dank des Stabilitätskontrollsystems (VDC) und einem der modernsten Allradantriebssysteme, die jemals in einem Straßenwagen zum Einsatz kamen, können Sie diesen Supersportler bei jedem Wetter fahren.

ALLRADANTRIEB
Anstelle der traditionellen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis von 50:50 verfügt der NISSAN GT-R über ein elektronisch geregeltes Allradsystem, mit dem bis zu 100 % des Drehmoments auf die Hinterräder gegeben werden. Es ist aber auch möglich, bis zu 50 % der Kraft auf die Vorderräder zu bringen, wenn dies erforderlich ist. Daraus resultiert das Lenkgefühl und Ansprechverhalten eines Fahrzeugs mit Heckantrieb, das gleichzeitig über die Sicherheit verfügt, die nur ein Allradantrieb bieten kann. Zusätzlich überwacht das Stabilitätskontrollsystem VDC beständig Ihr Lenk- und Bremsverhalten. Es identifiziert jegliche Über- und Untersteuerung - und hilft, dies durch eine Reduzierung der Motordrehzahl und das Bremsen der entsprechenden Räder auszugleichen.

DYNAMISCHES SYSTEM MIT DREI FAHRMODI
NISSAN Vehicle Dynamic Control
Auf der Straße, der Rennstrecke und allem, was dazwischen liegt, besticht dieser Supersportwagen durch unglaubliche Flexibilität.

Motorisierung |
Kraftstoffverbrauch |
CO2 Emissionen gesamt g/km |
Max. Leistung kW (PS)/bei U/min |
Effizienzklasse |
Kraftstoffart |
3.8 l Bi-Turbo V6 |
18,7 | 11,1 | 13,9 |
316 |
419 (570) / 6.800 |
G |
Super-Plus nach DIN EN 228 (ROZ 100) |
3.8 l Bi-Turbo V6 |
19,3 | 11,3 | 14,2 |
324 |
441 (600) / 6.800 |
G |
Super-Plus nach DIN EN 228 (ROZ 100 |
Mehr erfahren

Kundenversprechen
Sicherheit und Zufriedenheit der Kunden stehen bei NISSAN an erster Stelle. Wir engagieren uns dafür, Ihnen die beste Unterstützung über die gesamte Lebensspanne Ihres Autos zu bieten. Erfahren Sie mehr über unser Kundenversprechen und alle Serviceleistungen, die Sie mit dem Kauf eines NISSAN erhalten.

Newsletter bestellen
Mit unserem Newsletter bleiben Sie über neueste Entwicklungen bei NISSAN auf dem Laufenden. Sie erhalten aktuelle Informationen zu unseren Fahrzeugen, Dienstleistungen und Events.
Abbildungen zeigen nicht europäisches Modell.