Was ist Apple CarPlay®?

Apple CarPlay® bietet die Möglichkeit, Ihr Smartphone im Auto sicherer zu nutzen.* Apple CarPlay® bringt die Funktionen Ihres iPhone®, die Sie während der Fahrt nutzen möchten, direkt auf den integrierten Bildschirm Ihres Autos. Sie können sich Karten anzeigen lassen, Anrufe tätigen, Nachrichten senden und empfangen und Musik hören. Schließen Sie einfach Ihr iPhone® an und los geht’s.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Apple CarPlay®.

Welche Geräte (Telefone) sind mit Apple CarPlay® kompatibel?

Um Apple CarPlay® nutzen zu können, benötigen Sie ein iPhone® 5 oder neuer mit iOS 7.1 oder höher. Apple CarPlay® ist nur mit Geräten von Apple kompatibel (kein Android/Windows).

Wo kann ich die Apple CarPlay® App herunterladen?

Es gibt keine App für Apple CarPlay®. Die Funktion ist ein Bestandteil des iPhone® Betriebssystems (iOS) für alle Modelle ab iPhone® 5 und neuer. Achten Sie darauf, dass Sie die neueste Version der Software auf dem Telefon installiert haben, um optimale Ergebnisse zu erhalten. Zusätzlich muss Siri in den Einstellungen aktiviert sein.

Wie aktiviere ich Apple CarPlay® in den Einstellungen meines iPhone®?

Wenn sich Ihr Auto aktuell im Parkmodus befindet und Sie Ihr Telefon erstmalig anschließen, sollten Sie eine Benachrichtigung erhalten, ob Sie sich mit dem Fahrzeug verbinden möchten, während Ihr Telefon gesperrt ist.

Überprüfen Sie auch, ob Siri aktiviert ist. Wählen Sie Einstellungen > Allgemein > Siri. Schieben Sie den Schalter nach rechts, um Siri zu aktivieren.

Öffnen Sie diesen Link, um weitere Informationen zur Einrichtung von CarPlay® mit Ihrem iPhone® zu erhalten.

Wie verbinde ich mein Smartphone mit dem Apple CarPlay® System?

Sie müssen ein von Apple zertifiziertes USB-Kabel mit dem USB-Anschluss verbinden.

Apple CarPlay® funktioniert nur, wenn das iPhone® an USB1 angeschlossen ist. USB2 stellt keine Verbindung zu Apple CarPlay® her.

Warum benötige ich mit meinem iPhone® ein USB-Kabel?

Apple CarPlay® erfordert zum momentanen Stand die Verwendung eines von Apple zertifizierten USB-Kabels.

Kann ich trotzdem Musik per Bluetooth® von meinem iPhone® streamen?

Bluetooth®-Audio kann nicht auf dem Gerät genutzt werden, das per USB verbunden ist und Apple CarPlay® verwendet. Sie können Musik per Bluetooth® von einem anderen Gerät streamen. Wählen Sie dazu Bluetooth® oder andere Quellen.

Unterstützt Apple CarPlay® mehrere Telefone oder Fahrer?

Ja, aber immer nur ein Telefon gleichzeitig. Das System des Fahrzeugs (Head Unit) erkennt nur das iPhone®, das momentan mit dem USB-Anschluss verbunden ist.

Um zu einem anderen iPhone® zu wechseln, verbinden Sie einfach das neue iPhone® mit dem USB-Anschluss und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wo kann ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Apple CarPlay® finden?

Mit der Verwendung von Apple CarPlay® stimmen Sie folgenden Punkten zu: Apple CarPlay® ist ein Service der Apple Inc. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Apple, www.apple.com. NISSAN ist daher nicht für die Funktionen und Anwendungen von Apple CarPlay® verantwortlich. Wenn Sie Apple CarPlay® verwenden, werden bestimmte Informationen über Ihr Fahrzeug (inklusive Standort) an Ihr iPhone® übertragen. Im Verhältnis zu NISSAN sind Sie in vollem Umfang für die Nutzung von Apple CarPlay® durch Sie selbst und Dritte verantwortlich.

Wird mein iPhone® geladen, wenn es per USB-Kabel verbunden ist?

Ja, aber die Aufladung kann langsamer erfolgen als gewöhnlich, abhängig vom Nutzungsgrad von CarPlay® (mehrere Apps laufen gleichzeitig: Navigation, Musik, Nachrichten …).

Muss mein Telefon entsperrt sein, damit ich CarPlay® nutzen kann?

Nein. Wenn Ihr Telefon erstmals verbunden wird, müssen Sie zustimmen, dass CarPlay® auch laufen darf, während Ihr Telefon gesperrt ist. Sie können diese Einstellung jederzeit unter Einstellungen-->Allgemein-->CarPlay ändern. Wählen Sie das Fahrzeug aus und aktivieren oder deaktivieren Sie die Einstellung.

Benötige ich einen Datentarif?

Damit alle Funktionen von Apple CarPlay® ordnungsgemäß funktionieren, benötigen Sie ein kompatibles iPhone®, eine Mobilfunkverbindung und einen Datentarif. Einige Funktionen können auch ohne Datenverbindung (3G oder 4G) genutzt werden.

Funktionen/Apps/Software/Hardware

Der Funktionsumfang von Apple CarPlay® kann zurückgehen oder ganz verloren gehen, wenn Änderungen am Betriebssystem, der Hardware, der Software oder anderen Technologien vorgenommen werden, die für den Betrieb des Systems entscheidend sind und nicht der Kontrolle von NISSAN unterliegen. Änderungen der gesetzlichen Vorschriften können den Betrieb von Apple CarPlay® ebenfalls beeinflussen.

Was kann ich tun, wenn Daten nur langsam geladen werden?

Wenn Apple CarPlay® läuft, ist die Systemleistung von der Qualität der Mobilfunkverbindung und der Leistung des Telefons selbst abhängig. Wenn die Leistung des Systems abnimmt, probieren Sie Folgendes:
• Überprüfen Sie die Qualität der Mobilfunkverbindung. Bei schlechtem Empfang warten Sie auf ein stärkeres Signal.
• Trennen Sie Ihr Telefon und verbinden Sie es erneut.
• Schließen Sie alle Apps und starten Sie diese neu.
• Schalten Sie das Telefon AUS und anschließend wieder EIN.

Apple CarPlay® startet nicht, obwohl es mit dem Fahrzeug verbunden ist. Was soll ich tun?

1. Es wird empfohlen, das von Apple zertifizierte Kabel zu verwenden, das zusammen mit Ihrem Telefon geliefert wurde. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass Sie die aktuellste Software-Version installiert haben.
2. Überprüfen Sie, ob das USB-Kabel korrekt mit dem USB-Anschluss verbunden ist. Verbinden Sie das USB-Kabel mit dem USB1-Anschluss.
3. Bestätigen Sie, dass Apple CarPlay® in den Einstellungen aktiviert ist -->Allgemeine Einstellungen auf dem iPhone®.
4. Ihr Gerät ist nicht mit Apple CarPlay® kompatibel. 

Lesen Sie die Kompatibilitätsanforderungen.

Siri kann nicht über den Schalter am Lenkrad aktiviert werden. Was kann ich tun?

1. Achten Sie darauf, dass Sie die SPRECHEN-Taste auf dem Lenkrad gedrückt halten und nicht nur den Schalter drücken.
2. Siri ist in den Einstellungen nicht aktiviert. Aktivieren Sie Siri auf Ihrem Telefon.
3. Stellen Sie sicher, dass Sie ein von Apple zertifiziertes Kabel verwenden. Überprüfen Sie, ob das Kabel richtig angeschlossen ist. Trennen und verbinden Sie das USB-Kabel erneut und achten Sie darauf, dass es mit USB1 verbunden ist.

Wodurch können Probleme mit dem Display Commander (Scrollrad) entstehen?

Apple CarPlay® unterstützt den NISSAN Maxima Display Commander (Scrollrad) nicht, um durch Menüs oder Listen zu blättern, Menüpunkte/Buchstaben auszuwählen oder um in der Karten-App von Apple zu zoomen oder zu scrollen. Bitte verwenden Sie den Touchscreen zur Steuerung von Apple CarPlay®.

Was kann ich tun, wenn ich die gewünschte Lautstärke nicht einstellen kann?

Die Lautstärkeregler (Tasten am Lenkrad oder Lautstärkeknopf) werden verwendet, um die Lautstärke des Audiosignals, des Klingeltons und von Siri/den Sprachanweisungen zu steuern. Es wird immer das Signal gesteuert, das aktuell über die Lautsprecher des Fahrzeugs wiedergegeben wird. Die Lautstärkeregelung springt wieder zurück zur Lautstärke des Audio-/Musiksignals, sobald die Sprachansage/Siri beendet ist. In manchen Fällen muss der Benutzer kurz warten, bis die Musiklautstärke eingestellt werden kann.

Wenn Sie feststellen, dass Sie die Lautstärke der Sprachanweisung verändern anstatt der Musiklautstärke, überprüfen Sie bitte, ob der Bildschirm des iPhone® aus ist. Alternativ können Sie das Telefon stummschalten, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Wie kann ich die Steuerung für Apple Karten leichter finden?

Sie können die Steuerungen für Apple Karten aufrufen, indem Sie auf den Bildschirm tippen. Stummschalten, Zoomen, 3D-Ansicht usw.

Wie kann ich CarPlay® verlassen?

Um die NISSAN Benutzeroberfläche zu verwenden, drücken Sie eine der Tasten links vom Bildschirm oder eine der Tasten neben dem Display Commander (Scrollrad).

Um Apple CarPlay® zu beenden, müssen Sie die USB-Verbindung trennen.

Wo sind meine anderen Apps? Kalender/E-Mail/Facebook/Waze/NissanConnect